Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home > Markt & Branche > Unternehmen & Märkte > Dezember „verhagelte“ die Bilanz für 2012

28.05.2020

Unternehmen & Märkte

Unternehmen & Märkte: 01.03.2013

Umsatzrückgang im Technischen Handel

Dezember „verhagelte“ die Bilanz für 2012

Anders als die deutsche Wirtschaft, die trotz nachlassender Konjunktur, ihre gesamtwirtschaftliche Leistung in 2012 leicht steigern konnte, erlitt der Technische Handel bezogen auf das Gesamtjahr im Vergleich zu 2011 im Schnitt einen Umsatzrückgang von 1,1 %.

Nachdem der VTH-Index der Geschäftserwartungen lange Zeit nach unten zeigte, weist das Stimmungsbarometer des Technischen Handels seit Anfang 2013 wieder nach oben.  

Nachdem der VTH-Index der Geschäftserwartungen lange Zeit nach unten zeigte, weist das Stimmungsbarometer des Technischen Handels seit Anfang 2013 wieder nach oben.  

Die alljährliche Konjunkturumfrage des VTH, an der sich im Oktober und November knapp 100 Technische Händler beteiligten, wies noch ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 1,3 % gegenüber dem Vorjahr aus und lag damit bereits deutlich unter dem im Vorjahr prognostizierten Wert von 3,1 %. Zu diesem Zeitpunkt hoffte die Branche allerdings noch darauf, dass sich das Wachstum von 4,6 % im Monat Oktober 2012 bis zum Jahresende weiter fortsetzen und der bereits im August und September schwächelnde Umsatz eine Ausnahme bleiben würde. Dem war allerdings nicht so. Nachdem der November einem Umsatzrückgang von 6,1 % aufwies, gingen die Geschäfte im Dezember sogar um 14,8 % im Vergleich zum Vorjahr zurück. "Man muss somit feststellen, dass der Dezember in letzter Minute ‚die Bilanz verhagelt‘ hat", schreibt der VTH im jüngsten Rundschreiben an seine Mitglieder.  Der VTH-Index der Geschäftserwartungen, zeigte sich seit Jahresanfang aber wieder leicht erholt.

www.vth-verband.de

Dieser Beitrag stammt aus der Kategorie:

Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

Kontakt

Bernhard Flacke

Redaktion

Redaktion

TH Technischer Handel

Tel.: +49 511 9910-331

Fax: +49 511 9910-399

zum Formular

Der TH Produktkompass