Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home > Markt & Branche > Unternehmen & Märkte > Wachstum für Schaeffler

28.05.2020

Unternehmen & Märkte

Unternehmen & Märkte: 24.01.2017

Antriebstechnik

Wachstum für Schaeffler

Schaeffler hat vorläufige Eckdaten zum Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz währungsbereinigt um 3,4 % auf rund 13,3 Mrd. EUR (Vorjahr: rund 13,2 Mrd. EUR) und erwirtschaftete ein EBIT vor Sondereffekten von rund 1,7 Mrd. EUR (Vorjahr: 1,676 Mrd. EUR). Auf dieser Basis ergab sich eine EBIT-Marge vor Sondereffekten von 12,7 % (Vorjahr: 12,7 %).

Die Schaeffler-Zentrale in Herzogenaurach (Bildquelle: Schaeffler)

Die Schaeffler-Zentrale in Herzogenaurach (Bildquelle: Schaeffler)

"Wir haben auch im Geschäftsjahr 2016 unseren Erfolgskurs fortgesetzt und ein starkes Ergebnis erzielt, sagte Klaus Rosenfeld, Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG. "Dabei konnten wir sowohl den Umsatz als auch das operative Ergebnis vor Sondereffekten im Vergleich zum Vorjahr weiter steigern."

Haupttreiber für die positive Geschäftsentwicklung im Jahr 2016 war die Sparte Automotive, die erneut stärker als der Markt gewachsen ist. In der Sparte Industrie seien die Effizienz- und Kostensenkungsmaßnahmen wie geplant umgesetzt worden.

Für das Jahr 2017 rechnet die Schaeffler Gruppe mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum in Höhe von 4 bis 5 %. Auf dieser Basis geht das Unternehmen davon aus, wie in der Vergangenheit eine EBIT-Marge vor Sondereffekten zwischen 12 und 13 % zu erzielen. Hinsichtlich der Industriesparte "sehen wir uns gut aufgestellt, um an den Zukunftschancen, die sich im Bereich Industrie 4.0 ergeben, zu partizipieren ", erklärte Rosenfeld.

info@schaeffler.com, T +49 9132 82-0, www.schaeffler.com

Dieser Beitrag stammt aus der Kategorie:

Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

Kontakt

Bernhard Flacke

Redaktion

Redaktion

TH Technischer Handel

Tel.: +49 511 9910-331

Fax: +49 511 9910-399

zum Formular

Der TH Produktkompass